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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zur Zahlung, zu laufenden Aufträgen oder generelle Fragen zum Versand? Oder möchtest Du Dich darüber informieren, was im Falle einer Rücksendung zu beachten ist? In unseren FAQ`s findest Du Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

 

Sollten doch einmal Rückfragen bleiben, beraten wir Dich gerne persönlich, eine E-Mail an office@ozracing.ch oder ein Anruf auf 044 953 16 00 genügen – Das TEAM von OZ-Racing Switzerland ist gerne für Dich da.

Preise & Produkte

Beziehen sich die angegeben Preise auf ein Stück oder auf einen Satz à 4 Stück?

Die in unserem Shop ersichtlichen Preise beziehen sich bei Felgen immer auf 1 Stück. Montagematerial und Gutachten sind jedoch erst ab einem Felgensatz inkludiert. Felgen werden ab vier Stück kostenlos geliefert. Bis drei Stück wird eine Lieferpauschale «DPD» von CHF 10.00 inkl. MwSt. pro Felge in Rechnung gestellt.

Gleiches gilt für die Kompletträder, wobei bei diesen noch die angegeben Montagekosten, allfällige Aufwände für Sensoren und die Transportkosten von CHF 10.00 inkl. MwSt. in Rechnung gestellt werden. Sollte das Gewicht von 30KG pro Rad überschritten werden, müssen pro Rad weitere CHF 15.00 inkl. MwSt. verrechnet werden, da solche Räder per Euro- Palette zugestellt werden müssen.

Fahrwerke und Federn werden immer als Set angeboten und per FedEx zugestellt. Solltest du Einzel- oder Ersatzteile benötigen, müssen diese gesondert per Mail geordert werden.

Bei den Ersatzteilen und der OZ Swiss Collection beziehen sich die Preise auf ein Stück. Somit beziehen sich die Preise für die Anbausätze pro Rad.

Kann ich auch einzelne Felgen oder Kompletträder im OZ Shop bestellen?

Gerne kannst du auch einzelne Felgen oder Kompletträder bestellen. Dafür muss einfach die Quantität von 4 auf die gewünschte Menge angepasst werden. Wir empfehlen Dir die Zuordnung über das Fahrzeug zu tätigen und vor dem Bestellabschluss sämtliche Nummern penibel genau zu kontrollieren.

Weiter muss bei einzelnen Kompletträdern im Kommentarfeld angegeben werden an welcher Fahrzeugseite diese montiert werden (Fahrer- oder Beifahrerseite). Bei kleineren Mengen als vier Stück sind Montagematerial sowie das Gutachten nicht inbegriffen.

Was für Montagematerial wird mitgeliefert?

Das zur Montage benötigte Anbaumaterial (Zentrierringe, Radschrauben oder Radmuttern) ist im Lieferumfang und im Preis ab vier Felgen enthalten, solange das TÜV-Gutachten zur Felge nicht die Verwendung des Serienzubehörs vorschreibt. In diesem Fall wirst du explizit darauf hingewiesen, die Serienbefestigungsmittel weiter zu verwenden.

Zusatzartikel wie schwarze Radschrauben oder Radmuttern, Wuchtgewichte in Felgenfarbe, Pflegeprodukte etc. können beim WARENKORB auf Aufpreis in die Bestellung eingefügt werden.

Was für Rabattmöglichkeiten gibt es für Privatpersonen - B2C?

Unsere Preise sind grundsätzlich festgeschrieben. Wir weisen jedoch bei der Erstellung eines Benutzerkontos auf temporäre Aktionen hin und erweitern unsere Serviceleistung. Registriere Dich noch heute kostenlos und profitiere von Deinen Vorteilen.

Was für Rabattmöglichkeiten gibt es für den Fachhandel – B2B?

Du bist aktiver Fachhändler im Automobilsektor? Beantrage noch heute Dein Fachhandelskonto - gerne schalten wir Dir nach der Kontrolle den Bereich der «Professional Dealer Area» frei - wir freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit.

Ich habe einen Gutschein oder einen Rabattcode, wie kann ich diesen einlösen?

Du kannst deinen Rabattcode oder Gutschein im Warenkorb während des Bestellprozesses einlösen. Im Warenkorb findest du den Punkt: „Gutschein oder Rabattcode einlösen“.

Falls Du einen Gutschein oder einen Rabattcode von uns hast, trage bitte an dieser Stelle die Codierung ein. Überschreitet der Wert Deines Gutscheins den Gesamtbetrag Deiner Bestellung, so ist der Restbetrag hinfällig. Nach Eingabe Deines Gutschein- oder Rabattcodes in das oben genannte Eingabefeld, klicke bitte auf „den roten Hacken“. Der Gutscheinbetrag oder der Rabatt wird automatisch vom Preis abgezogen.

Unter „Gesamtsumme“ erscheint jetzt Dein Kaufbetrag bereits abzüglich des Gutschein-Rabattes.

Beachte bitte, dass pro Bestellung maximal ein Gutschein oder Rabattcode eingelöst werden kann und dass solche Nachlässe nur für den Kauf von Felgen gültig sind.

Rabattcodierungen werden übrigens aktiv über unsere Newsletter kommuniziert

Wie kann ich eine Eignungserklärung (Felgengutachten) beantragen?

Für den Fahrzeugtyp meldepflichte Felgen müssen mit der Eignungserklärung des Importeurs auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt werden.

Bei Bestellungen ab vier Felgen legen wir Dir die Eignungserklärung kosten los bei.

Sollte es der Fall sein, dass Du Occasionsfelgen erwerben konntest oder Dir welche aus dem Ausland besorgt hast muss über unsere Funktion «Gutachten» ein Antrag gestellt werden. Wir bitten Dich alle Angaben über die Felgen und das Fahrzeug präzise auszufüllen.

Wenn eine Felgennummer nicht explizit zugeordnet werden kann, ist es nicht möglich ein Gutachten zu erstellen.

Telefonisch können im Sinne der Nachweispflicht keine Gutachten beantragt werden. 

Bestellablauf & technische Auskünfte

Je grösser das Mass der Digitalisierung desto, mehr Aufmerksamkeit wollen wir dem Thema Menschlichkeit schenken – wir sind gerne für Dich da!

An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung?

Du hast Fragen zu einer Bestellung – oder Du benötigst Support? Gerne beraten wir Dich persönlich, eine E-Mail an office@ozracing.ch oder ein Anruf auf 044 953 16 00 genügen – Das Team von OZ-Racing Switzerland ist gerne für Dich da.

Kann ich auch ausserhalb des Onlineshops bei euch bestellen?

Klar, wir sind keine ausschliessliche Onlineplattform. Sende uns ein E-Mail an office@ozracing.ch mit Deiner Adresse, Deiner Telefonnummer und einer Kopie Deines Fahrzeugausweises zu. Teile uns deine Bedürfnisse mit und unser Team wird Dir umgehend ein schriftliches Angebot unterbreiten.

Technische Fragen

Ich habe technische oder funktionale Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Während unseren Öffnungszeiten kannst Du für technische oder funktionale Fragen einfach und bequem unseren Chat nutzen. Gerne geben wir Dir, wenn möglich in Echtzeit und in Deiner regionalen Landessprache der Schweiz, eine fundierte Rückmeldung.

Passen die gewählten Produkte auf mein Fahrzeug?

Bei uns wird jede einzelne Bestellung durch unser Technik-Team auf Passgenauigkeit und Funktionalität verbunden mit dem angegebenen Fahrzeug geprüft und freigegeben.

Das Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen. Eventuelle Auflagen können den spezifisch hinterlegen TÜV Gutachten entnommen werden.

Müssen meine Felgen auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt werden?

Für den Fahrzeugtyp genehmigte Felgen:

Als für den Fahrzeugtyp „genehmigt“ gelten Felgen, die in den Dimensionen (Felgenbreite, Felgendurchmesser, Einpresstiefe) sowie im Material (Stahl/Leichtmetall/Kunststoff) und der „Marke“ mit den Eintragungen gemäss TG bzw. COC übereinstimmen. Ist kein Eintrag der Marke und/oder des Materials vorhanden, gelten alle Felgen, die in den Dimensionen und allenfalls dem Material den Eintragungen auf der TGNR bzw. dem COC entsprechen, als „genehmigt“ und gelten als nicht melde- und prüfpflichtige Änderungen.

Für den Fahrzeugtyp genehmigte Felgen (ASA):

Als für den Fahrzeugtyp «genehmigt» gelten Felgen, welche über eine ASA Zertifizierung homologiert wurden. Wenn TGNR und die Kennzeichnung der Felgen exakt übereinstimmen, gelten die Felgen als «genehmigt» und gelten als nicht melde- und prüfpflichtige Änderungen.

Das ASA Gutachten der Ausgabestelle mit valider Unterschrift des Importeurs der Felge muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Für den Fahrzeugtyp meldepflichtige Felgen (Eignungserklärung des Importeurs):

Für den Fahrzeugtyp meldepflichte Felgen müssen mit der Eignungserklärung des Importeurs auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt werden. Die Richtigkeit der Angaben bestätigt der Unterzeichner in der Eigenschaft als Hersteller oder Importeur der Felgen, welcher im Besitz der original unterzeichneten Herstellererklärung ist. Alle benötigten Angaben zu dem Fahrzeug, den Felgen sowie die Befestigungsteile sind in der Eignungserklärung aufzuführen. Spurweiten dürfen über die Einpresstiefe maximal 2% abweichen. Bei Abweichungen über 2% ist ein Gutachten einer anerkannten Prüfstelle (DTC/FAKT) erforderlich. Eine Toleranz von 2% der ursprünglichen Spurweite kann für Alterung, Produktionstoleranz und Messungenauigkeit gewährt werden.

Welche Freigängigkeiten müssen gewährt werden?

Die Freigängigkeit der Räder und Bereifung gegenüber den Teilen der Radaufhängung, der Brems- und der Lenkanlage, die über starre Verbindungselemente mit dem Radträger verbunden sind, muss bei allen Belastungs- und Fahrzuständen gewährleistet sein.

Richtwerte für Mindestabstandsmasse: 2 mm vom Rad zur Bremse (der Verschleisszustand der Bremsbeläge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen), 4 mm vom Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Federn und Dämpfern, sonst 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen.

Wann gilt die Radbefestigung als ausreichend?

Die Radbefestigung gilt ausserhalb der Angaben des Fahrzeugherstellers als ausreichend, wenn folgende Minimalumdrehungen der Radschrauben/Radmuttern gewährleistet sind:

  • M12x1.5 = 6.5 Umdrehungen
  • M12x1.25 und M14x1.5 = 7.5 Umdrehungen
  • ½“ UNF = 8 Umdrehungen

oder die Radschrauben, auf der ganzen Dicke des Radflansches resp. die gesamte Gewindelänge der Radmutter auf dem Radbolzen tragen oder der Felgenhersteller andere Angaben macht.

Versatzschrauben/-muttern sind nur zulässig, wenn sie vom Felgenhersteller vorgesehen und auf der Eignungserklärung aufgeführt sind.

Reifenvarianten

Die Anforderungen an die Reifen richten sich nach Art. 58 der «Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)». Die Reifen müssen eine ausreichende Tragkraft aufweisen, sich für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges eignen sowie den Bestimmungen des ECE-Reglements Nr. 30 (Motorfahrzeuge und deren Anhänger) vor allem auch in Bezug auf Reifen-Felgenkombination und Abrollumfang den Richtlinien E.T.R.T.O. entsprechen. Änderungen des Abrollumfanges von mehr als +/-8% erfordern eine Nachprüfung (Abgas- Lärmverhalten, Geschwindigkeitsmesser, etc). Massgebend sind die bei der ersten Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften.

Alle Reifen eines Fahrzeuges müssen dieselbe Bauart (Radial-Diagonalreifen) aufweisen. Die Bestimmungen über die Reifenabdeckung (Art. 104 Abs. 1 / Art. 66 Abs. 2 VTS für Fahrzeuge der Klasse M1, Personenwagen) müssen eingehalten sein.

Was bedeutet die Abkürzung E.T.R.T.O?

Die European Tyre and Rim Technical Organisation wurde im Oktober 1964 gegründet, existierte jedoch schon von 1956 bis 1964 unter der Bezeichnung European Tyre and Wheel Technical Conference.

Laut ETRTO-Satzung von Oktober 2008 verfolgt sie folgende Ziele:

  • Förderung der Angleichung nationaler Normen, um die Austauschbarkeit von Reifen, Felgen und Ventilen in Europa bezüglich Montage und Anwendung zu erreichen
  • Festlegung gemeinsamer Abmessungen und Last-/Luftdruckzuordnungen und Anwendungsleitlinien
  • Förderung des ungehinderten Austausches von technischen Informationen, die Reifen, Felgen und Ventile betreffen

Weil Reifen einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, arbeitet die ETRTO mit nationalen und internationalen Organisationen und gesetzgebenden Körperschaften zusammen, um geeignete Empfehlungen geben zu können.

Die Tätigkeit in der ETRTO ist dabei streng auf die technischen Gesichtspunkte von Reifen, Felgen und Ventilen beschränkt, soweit sie Montage und Gebrauch betreffen.

Montageservice

Sind die Kompletträder bei euch schon fertig montiert und gewuchtet?

Wenn Du Dich für Kompletträder entscheidest, werden diese fertig montiert und gewuchtet an Dich oder Deinen Montagepartner ausgeliefert. Dabei bedienen wir uns hochmoderner Montier-, Wucht- und Verpackungstechnik und halten unsere Maschinen immer auf dem neuesten Stand.

Durch das korrekte Wuchten deiner Räder, profitierst Du von wirksamerem Bremsverhalten und einem kürzeren Bremsweg, da kein erhöhter Bremsverschleiss entsteht, geringerem Abrieb von Deinen Reifen und weniger Verschleiss an den Querlenkern, Stossdämpfern und den Lagern.

Ich finde keine Montagestation in meiner Nähe, möchte die Reifen aber nicht nach Hause geliefert bekommen. Könnet ihr mir helfen? 

Wir bieten Dir gerne an, die Ware bei Deiner "persönlichen" Werkstatt anzuliefern oder zu einer anderen von Dir gewünschten Adresse. Die Rechnungsadresse und die Lieferadresse müssen nicht identisch sein und können von Dir in deinem Kundenkonto verwaltet werden.

Muss ich als Kunde die Montagestation vor der Lieferung informieren?

Die in unserem Konfigurator gelisteten Montagepartner bekommen von uns eine automatische Meldung, sobald Deine Lieferung unser Lager verlassen hat. Bitte beachte, dass Dir diese Möglichkeit nur dann zur Verfügung steht, wenn Du bei Deiner Bestellung die entsprechende Lieferalternative "Lieferung zu einem gelisteten Montagepartner" gewählt hast.

Sicherheitshalber möchten wir Dir empfehlen, Dich parallel mit dem Montagepartner in Verbindung zu setzen und ihn darüber zu informieren, dass eine für Dich bestimmte Lieferung von OZ-Racing Schweiz demnächst ankommen wird. Den genauen Montagetermin können Sie dann ebenfalls gleich direkt mit der Werkstatt abstimmen.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlweisen bietet Ihr mir an?

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kreditkarte

Du willst Deine Ware erst prüfen, bevor Du sie bezahlst? Verstehen wir. Daher bezahlst Du auch sicher und einfach erst nach Erhalt der Ware und hast bis zu 30 Tage Zeit.

Das Prinzip ist simpel: Ab Rechnungsdatum hast Du 30 Tage Zeit, deine Rechnung zu begleichen. Du bezahlst erst, wenn Du die Ware erhalten hast. Du kaufst entspannt ein, schliesst Deine Bestellung ab und prüfst die Produkte in Ruhe zu Hause.

Bereich B2B – Beim Verkauf an Fachhändler können wir Dir folgende Zahlungsvarianten anbieten:

  • Auf Rechnung

Wenn Du einen Antrag für ein Fachhandelkonto stellst, prüfen wir Deine Unternehmung über das Kreditrisikomanagement-System der Crif AG. Basierend auf den Scorewerten gibt uns CRIF eine Prognose über die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Je höher der Scorewert, desto höher ist die Rückzahlungswahrscheinlichkeit und desto bessere Konditionen können gewährt werden.

Neben den Prüfungen haben wir auch Verpflichtungen gegenüber dem Anbieter und den anderen Marktteilnehmern. Da das CRIF System auf solidarischer Haltung der Verbundenheit basiert und über 70'000 Unternehmen ihre Erfahrungen mit Kunden aktiv teilen, sind auch wir dieser Anordnung verpflichtet nachzukommen.

Versand & Lieferung

Wie lange ist die Lieferzeit?

Da wir sehr viele Produkte vorrätig haben, ist eine Lieferung von Felgen bereits innerhalb von 1-2 Werktagen und von Kompletträdern in 3-5 Werktagen möglich. Artikel, welche wir ab Werk bestellen und in Italien vorrätig sind, können Dir innerhalb von 5-10 Werktagen zugestellt werden.

Wann kommt meine Bestellung bei mir an?

Du erhältst zu jedem Schritt innerhalb des Bestellvorgangs eine Status-Meldung, welche Du jederzeit unter Deinem Account auf unserer Website unter Mein Konto einsehen kannst.

Versendet ihr auch ins Ausland?

Infolge von Verträgen mit OZ und unter Berücksichtigung der hohen Vertriebskosten müssen wir Dir leider mitteilen, dass wir unsere Produkte ausschliesslich in der Schweiz vertreiben.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir arbeiten grundsätzlich mit dem Versanddienstleiser DPD zusammen. Vertraglich müssen wir folgende Grundsätze einhalten:

Jedes Paket darf maximal 31,5 kg wiegen und es wird ein maximales Gurtmass bis 300 cm toleriert.

Transportkosten DPD:

Transportkosten Felgen: CHF 10.00 inkl. MwSt. pro Felge (ab 4 «frei Haus»)
Transportkosten Komplettrad unter 30Kg: CHF 10.00 inkl. MwSt. pro Rad
Transportkosten für Pakete unter 30Kg: CHF 10.00 inkl. MwSt. pro Paket

Wenn Deine Bestellung Grundsätzen der DPD nicht mehr entsprechen kann müssen wir Dir Deine Lieferung per Palette über die Firma Planzer zukommen lassen.

Transportkosten pro Palette: CHF 100.00 inkl. MwSt.

Wir versuchen jedoch Deine Versandkosten so schlank wie möglich zu halten. Somit prüfen wir jede Möglichkeit und nutzen auch die Angebote der Schweizerischen Post AG.

Transportkosten Post: CHF 5.00 inkl. MwSt. pro Sendung bis C4
Transportkosten Post Pakete: CHF 12.00 inkl. MwSt. pro Sendung bis 2KG

Fahrwerke und Federn werden über die Firma FedEx zugestellt.

Transportkosten FedEx:

Fahrwerke: CHF 24.00 inkl. MwSt.
Federn und Kleinteile: CHF 17.00 inkl. MwSt.

Kann man eine Bestellung bei euch selbst abholen?

Da wir keine reine Onlineplattform, sondern ein national verankerter Importeur sind, ist eine Selbstabholung bei unserem Firmensitz in Pfäffikon ZH ist sehr gerne während den publizierten Öffnungszeiten möglich.

Um einen reibungslosen Prozess zu gewähren, wird Dich unser Supportteam bei Verfügbarkeit sehr gerne kontaktieren und mit Dir ein Zeitfenster für die Abholung definieren.

Rückgaberecht

Kann ich die Räder wieder zurückgeben, wenn mir diese nicht gefallen?

In der Schweiz gibt es – ausser für die sogenannten Haustürgeschäfte – keine gesetzliche Regelung, die es Dir ermöglicht, den Umtausch eines Produkts oder die Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen, nur weil Dir das Produkt nicht oder nicht mehr zusagen.

Reklamationen

Wie kann ich eine Beanstandung einreichen?

Um einen Reklamationsprozess einzuleiten, musst Du auf unserer Startseite das Icon CLAIM anwählen. Du kommst nun auf unser Reklamationsformular. Wir bitten Dich alle Daten genau auszufüllen.

Bei Problemen mit der Qualität:

Spezifiziere im Reklamationsformular den Grund Deiner Reklamation mithilfe der Kategorie-Auswahl. Lade uns den Beleg der Kaufquittung hoch. Weiter benötigen wir Fotos von der Beanstandung sowie Bilder von dem Strichcode, welcher auf dem Felgenbett innen zu finden ist. Wenn nötig müssen die Reifen demontiert werden damit der Strichcode fotografiert werden kann. Damit du die Reklamation abschliessen kannst musst du noch die Fahrzeugangaben ausfüllen und uns mitteilen, wo sich die Felgen befinden.

Um eine sichere Rückholung zu gewähren, können Felgen nur so abgeholt werden, wie sie durch uns zugestellt wurden. Falls nötig muss kostenpflichtig Verpackungsmaterial bei uns bestellt werden.

Eine genaue Beschreibung sowie eine ausreichende Bebilderung helfen uns, die beanstandeten Mängel/Schäden fachkundig einzuschätzen und dienen Deinerseits als Nachweis. Somit können telefonisch im Sinne der Nachweispflicht keine Reklamationen bearbeitet werden. 

Nach der Übermittlung der Daten wird Dein Anliegen umgehend bearbeitet.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich einen Transportschaden habe:

Pakete müssen bei der Warenannahme auf äusserliche Defekte oder Beschädigungen kontrolliert werden. Wenn du einen Transportschaden festgestellt hast, muss uns dieser innerhalb von 48 Stunden bekannt gegeben werden. Die Beanstandung muss schriftlich an office@ozracing.ch erfolgen, mit einer Kopie des Lieferscheins, den Bildern von der beschädigten Verpackung und dem defekten Material sowie einem Bild von dem Label des Versanddienstleisters.

Eine genaue Beschreibung sowie eine ausreichende Bebilderung helfen uns, die beanstandeten Mängel/Schäden fachkundig einzuschätzen und dienen Deinerseits als Nachweis. Somit können telefonisch im Sinne der Nachweispflicht keine Reklamationen bearbeitet werden. 

Nach der Übermittlung der Daten wird Dein Anliegen umgehend bearbeitet.

Welche Gewährleistungsfristen bietet ihr auf eure Produkte an?

Seit dem 1. Januar 2013 haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz eine gesetzliche Frist von zwei Jahren, um vom Verkäufer die Erstattung des Kaufpreises, einen Preisnachlass oder den Ersatz einer mangelhaften Ware zu verlangen. Zuvor war der Anspruch auf ein Jahr begrenzt. Diese Verlängerung der Verjährungsfrist ist in den geänderten Artikeln 210 und 371 des Obligationenrechts (OR) festgeschrieben.

Sonstiges

Kauft Ihr auch Räder an?

Ein Ankauf von gebrauchten Produkten oder von Neuware aus privater Hand wird von uns nicht unterstützt. Wir beziehen ausschliesslich Neuware direkt aus der Produktion der jeweiligen Hersteller.

Verkauft Ihr auch gebrauchte Felgen?

In unserem Sortiment findest Du ausschliesslich Neuware. Diese beziehen wir direkt aus der Produktion der jeweiligen Hersteller. Occasionsfelgen, Reifen, Fahrwerke, Ware mit B-Qualität oder Beschädigte Artikel werden von uns nicht vertrieben.

Kann ich Reifen zu euch senden und ihr montiert mir diese auf meine bestellten Felgen?

Innerhalb unserer Montage verwenden wir ausschliesslich Produkte aus unserem eigenen Sortiment. Kundeneigentum und Fremdprodukte werden aufgrund von Gewährleistungsansprüchen nicht in unserem Haus für die Montage verwendet.

Reifen

Der Reifen bildet den Kontaktpunkt von deinem Fahrzeug zur Strasse und ist in diesem Sinne von exorbitanter Wichtigkeit, wenn es um die Sicherheit geht. Um dir optimale Antworten zu gewähren stützen wir uns auf die Umfangreichen Tests und Erfahrungen von unserem technischen Partner dem Turing Club Schweiz (TCS).

EU-Label: Hilft mir das EU-Label weiter?

Das EU-Label ist als Konsumenteninformation in der EU vorgeschrieben. Es gibt Auskunft über die Sicherheit beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, den Rollwiderstand und den Lärm, den ein Reifen verursacht. Das EU-Label ist ein erster Anhaltspunkt bei der Wahl des richtigen Reifens. Um eine vollständige Beurteilung vornehmen zu können, ist es jedoch unerlässlich, alle Eigenschaften des Reifens zu testen. Umfassende Informationen liefert der TCS-Reifentest, bei welchem sich die Reifen in nicht weniger als 13 Kriterien beim Sommerreifen-, und 18 Kriterien beim Winterreifentest zu bewähren hatten.

Luftdruck: Was kann beim Reifenpumpen falsch gemacht werden?

Grundsätzlich sollte der Luftdruck regelmässig, etwa monatlich, am kalten Reifen geprüft werden, auch derjenige des Reserverades. Denn mit zu geringem Luftdruck wird das Fahren zunehmend gefährlicher, und der Verschleiss nimmt an den Reifenschultern übermässig zu. Die Betriebsanleitung gibt Auskunft über den korrekten Luftdruck. 

Bei vielen Autos sind die Angaben auch auf einem Kleber im Türrahmen oder an der Tankklappe zu finden. Mit Zuladung und bei schnellen Fahrten wird der Luftdruck um rund 0.2 bar erhöht. Ein um bis zu 0.5 bar erhöhter Luftdruck verbessert das Fahrverhalten, reduziert jedoch tendenziell den Komfort. 

Laufleistung: Wie kann die Laufleistung der Reifen verlängert werden?

Reifen müssen in Kurven, beim Beschleunigen und Verzögern Kräfte aus mehreren Richtungen abstützen. Entsprechend ist der Reifenverschleiss je nach Gewichtsverteilung und Antriebsart nicht an beiden Achsen gleich. Vielfahrer können die Reifenlebensdauer verlängern, indem die Räder während der Saison einmal von vorne nach hinten gewechselt werden. Achtung: Laufrichtung der Reifen beachten und Zulässigkeit mit dem Handbuch prüfen. 

Profiltiefe: Wie weit sollen Sommerpneu abgefahren werden?

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Sommerreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 3 mm beträgt.

Profiltiefe: Wie weit sollen Winterpneu abgefahren werden?

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1.6 mm. Allerdings lassen die sicherheitsrelevanten Fahreigenschaften bereits früher deutlich nach. Deshalb sollten Winterreifen ersetzt werden, wenn die Profiltiefe der Lauffläche – nicht an den Reifenschultern – 4 mm beträgt.

Radmontage: Was ist bei der Radmontage zu beachten?

Da die Hinterachse eine Führungsachse ist und zur Fahrzeugstabilität beiträgt, sollten die weniger abgefahrenen Reifen hinten montiert werden. Sicherheitstests haben gezeigt, dass idealerweise der Profiltiefenunterschied zwischen der Vorder- und Hinterachse nicht mehr als 1mm sein sollte.

Kritische Fahrzustände treten meist bei nasser Fahrbahn auf. Verlieren die Reifen der Vorderräder zum Beispiel infolge Aquaplaning die Haftung, wird das Fahrzeug zwar kurzzeitig lenkunfähig, doch es behält die Fahrtrichtung. Tritt der Haftungsverlust hinten auf, kann das zum Ausbrechen des Fahrzeughecks führen. Letzteres ist weitaus schwieriger zu korrigieren als eine kurzzeitige Lenkunfähigkeit.

Auswuchten: Was geschieht, wenn ich ein Auswuchtgewicht verliere?

Überall dort, wo sich eine Masse um eine Achse dreht, kann «Unwucht» auftreten. Sie entsteht durch die ungleichmässige Verteilung der Masse. Insbesondere bei den Vorderrädern führt Unwucht zum Flattern des Lenkrades. Andauernde Erschütterungen beanspruchen auch die Radaufhängungen. Deshalb sollten die Räder bei jedem Radwechsel frisch ausgewuchtet werden. 

Ventil: Warum wird das Ventil beim Radwechsel ersetzt?

Die Ventile sind bei schneller Fahrt grossen Fliehkräften ausgesetzt. Wenn alte, spröde Gummiventile diesen Belastungen nicht mehr gewachsen sind, könnte es zum schleichenden Luftverlust kommen, der womöglich lange gar nicht bemerkt wird. Beim Reifentausch wird generell auch das Ventil ersetzt; das ist günstig erkaufte Sicherheit. 

Reifenalter: Sollen Reifen nach bestimmter Zeit ersetzt werden?

Die Fahreigenschaften eines Reifens hängen nicht nur von der Profiltiefe, sondern auch vom Alter ab. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus und wird spröde. Dabei verschlechtern sich sämtliche sicherheitsrelevante Eigenschaften eines Reifens, vor allem die Nasseigenschaften. Über achtjährige Reifen sollten deshalb nicht mehr genutzt werden, selbst wenn sie noch genügend Profil haben.

Macht es Sinn, alte Winterpneus im Sommer «aufzubrauchen»?

Verboten ist es nicht. Unterschreitet die Profiltiefe des Winterreifens 4 mm, lassen seine speziellen Winter-Fahreigenschaften nach. So bietet es sich an, die gebrauchten Winterpneus im Sommer noch bis zum erlaubten Minimum von 1.6 mm Profiltiefe «aufzubrauchen». Aus Sicherheitsgründen ist jedoch davon abzuraten.

TCS-Tests haben gezeigt, dass die Bremswege von reinen Winterreifen im Vergleich mit Sommerreifen bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn deutlich länger sind. Nicht nur die Profilgestaltung, sondern auch die Gummimischung ist für trockene Fahrbahnen bei sommerlichen Temperaturen nicht geeignet.

Mit Winterreifen im Sommer unterwegs zu sein bringt abgesehen davon die folgenden Gefahren und möglichen Nachteile mit sich:

  • Tiefere Stabilität aufgrund kleinerer Profilblöcke
  • Geringere Höchstgeschwindigkeit (weniger Profil = Aquaplaninggefahr)
  • Lauteres Abrollgeräusch
  • Höherer Treibstoffverbrauch
  • Grösserer Materialverschleiss

Winterreifen-Pflicht: Sind Winterreifen in der Schweiz obligatorisch?

Nein. In der Schweiz besteht keine gesetzliche Pflicht, das Auto im Winter mit Winterreifen auszurüsten. Der Fahrzeugführer ist jedoch verpflichtet, sein Fahrzeug in jeder Situation beherrschen zu können. Wird wegen der ungeeigneten Ausrüstung des Fahrzeugs ein Unfall verursacht, kann die Versicherung deshalb Leistungen kürzen oder Regress nehmen. 

Sollte ich den ersten Schnee abwarten, bevor man die Winterreifen montiert?

Nein. Winterreifen sind vor dem ersten Schnee zu montieren. Als Faustregel gilt von O bis O, also von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Falls es das regionale Wetter erfordert, muss man sie aber auch bereits früher montieren oder erst später wieder auf Sommerreifen wechseln. 

Ganzjahresreifen: Sind Ganzjahresreifen der ideale Kompromiss?

Neuentwicklungen zeigen Fortschritte und können in einzelnen Kriterien mit guten Sommer- resp. Winterreifen mithalten, gelten aber über alles gesehen immer noch als Kompromisslösung.Ganzjahresreifen mit überzeugenden Sommereigenschaften zeigen Schwächen auf Schnee, solche mit guten Wintereigenschaften sind mit Nachteilen auf trockener Strasse verbunden. 

Reifenkauf: Sind die teuersten Reifen die besten?

Nein. Diese Regel wurde bei den TCS-Tests mehrfach widerlegt. Man sollte die Reifenwahl aufgrund der Testergebnisse sowie der individuellen Anforderungen treffen, nicht anhand des Preises.

Sind Winterreifen vor allem im Schnee nützlich?

Winterreifen bieten im Vergleich zu Sommerreifen mehr Sicherheit bei tiefen Temperaturen und Glätte. Auf rutschigen oder vereisten Strassen bieten sie mehr Haftung als Sommerreifen. 

Fahrstabilität: Genügen 2 neue Reifen auf der Vorderachse?

Falsch. Die Bereifung der Hinterräder ist sogar wichtiger als vorne, denn sie sorgen für bessere Stabilität.

Ist es ein Problem 4 Reifen mit unterschiedlichen Profilen zu montieren?

Ja. Es ist wichtig, zumindest auf jeder Achse Reifen der gleichen Dimension, Marke und sowie mit demselben Profil und vergleichbarer Abnutzung zu montieren.