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Ein zu geringer Luftdruck im Reifen ist gefährlich. Ein solcher wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten von deinem Fahrzeug aus. Weiter verursacht ein zu niedriger Luftdruck im Pneu einen höheren Treibstoffverbrauch und fördert den Materialverschleiss, was weder die Umwelt noch dein Geldbeutel freut.
Um diesen negativen Umständen durch den falschen Luftdruck entgegen zu wirken, wurde per 01. November 2014 die nützliche Hilfe «Reifendruckkontrollsysteme RDKS» für alle neu importierten Fahrzeuge vorgeschrieben.
RDKS ist ein Überwachungssystem, welches den Reifendruck oder den Abrollumfang des Reifen misst und bei eintretenden Problemen ein Warnsignal auf dem Display auslöst. Der Vorteil für den Fahrer ist, dass er sofort über Problem an Rädern informiert wird und diese frühzeitig behoben werden können.
Es gibt momentan zwei verschiedene Arten von zulässigen Reifendruckkontrollsystemen, ein direkt- und ein indirekt Messendes.
Das direkt messende Reifendruckkontrollsystem überwacht mit Hilfe von Sensoren, welche an jedem Rad über die Ventile angebracht werden, den Druck und die Temperatur in den einzelnen Reifen. Die erfassten Daten werden über Funk an den zentralen Empfänger gesendet und dir auf dem Display von deinem Auto angezeigt.
Im Gegensatz zu dem indirekten Messverfahren bietet dir das direkte Zusatzfunktionen, wie die Radpositionierung, die Messung im Stand, die Temperatur im Reifen sowie die Überwachung des Ersatzrades an.
Das indirekt messende Reifendruckkontrollsystem nutzt die vorhandenen Sensoren ESP/ABS zur Erkennung eines allfällig abfallenden Reifendrucks über die Reifendrehzahl. Bei der Feststellung einer erhöhten Drehzahl eines oder mehrerer Räder, erfolgt eine Anzeige auf dem Display als Warnung für den Fahrer.
Im Vergleich zu dem direkt messenden RDKS ist das indirekte ungenauer, da dir bei Problemen weder Angaben zum Luftdruck noch zur Radpositionierung gemacht werden. Ausserdem kann das indirekt messenden Reifendruckkontrollsystem bei Stillstand des Fahrzeugs keine Messung des Reifendrucks durchführen.
Beide TPMS-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Das indirekt messende System bringt kein zusätzliches Gewicht ins Rad dafür ist das direkt messende System präziser. Unabhängig von der am Fahrzeug verbauten Methode ist die regelmässige Überwachung des Luftdrucks von grosser Bedeutung.
Wir empfehlen, den Luftdruck in deinen Reifen mindestens einmal im Monat zu überprüfen. Es ist auch ratsam, den Luftdruck vor längeren Fahrten oder bei plötzlichen Temperaturänderungen zu kontrollieren.
Ein korrekter Reifendruck ist wichtig, um die Sicherheit, die Fahrzeugleistung und die Lebensdauer der Reifen zu gewährleisten. Stell bitte immer sicher, dass Du den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck verwenden, der normalerweise in der Bedienungsanleitung oder an der Innenseite der Fahrertür aufgeführt ist.
Finde hier über die Suchfunktion FINDE DEINE RDKS in wenigen Schritten die passenden Luftdrucksensoren für dein Auto.